Mini-PC für kleines Geld

Sapphire Edge-HD3 im Test

07.01.2013
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Ausstattung: guter Lieferumfang, aber Patzer bei den Anschlüssen

Anschlüsse der Rückseite
Anschlüsse der Rückseite

Der günstige Preis diktiert beim Sapphire Edge-HD3 das schmale Ausstattungspaket: Sapphire verzichtet auf einen TV-Tuner und ein optisches Laufwerk. Statt einer SSD werkelt in dem Mini-PC die 2,5-Zoll-Festplatte Samsung HM321HI. Von den 4 GB Arbeitsspeicher reserviert sich die Grafiklogik 384 MB. Dafür sind Gigabit-Ethernet und 802.11n-WLAN an Bord. Der Hersteller nutzt den gängigen Realtek-Soundchip, führt Mehrkanal-Raumklang allerdings nur via HDMI aus. Die Anschlüsse beschränken sich auf die Basis-Schnittstellen, auch einen Kartenleser suchen Sie vergeblich. Mit zweimal USB 3.0 ist aber immerhin der schnelle Datentransfer mit externen Festplatten und USB-Sticks gewährleistet.

Lieferumfang
Lieferumfang

Der Lieferumfang enthält einen HDMI-auf-DVI-Adapter und ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel. Als Betriebssystem vorinstalliert ist FreeDOS, Windows-Treiber liegen dem Mini-Rechner mit UEFI-Bios auf einem USB-Stick bei. Dort findet sich auch noch das obligatorische externe Netzteil und ein Standfuß - eine VESA-Halterung für die Installation direkt hinter dem Monitor ist allerdings nicht enthalten.

Ausstattung (35 %)

Sapphire Edge-HD3 (Note: 3,09)

Arbeitsspeicher: eingebaut / verfügbar / maximal

4096 / 3820 / 8192 MB

Festplatte: Nennkapazität / verfügbar

320 / 298 GB

Optisches Laufwerk

nicht vorhanden

Speicherkartenleser

nein

Netzwerk: Kabel (Typ)

1x Gigabit Ethernet

Netzwerk: WLAN (Standard)

802.11n

Anschlüsse

2x USB 2.0,  2x USB 3.0,  1x Ethernet,  1x VGA, 1x HDMI,  1x Kopfhörer,  1x Mikrofon