Web

SAP-Zahlen überraschen - positiv

19.07.2007
Nach einer Durststrecke legte SAP nun Zahlen zum zweiten Quartal 2007 vor, die besser als erwartet ausgefallen sind. Profite und Produktumsätze waren überraschend hoch.

Europas größter Softwarehersteller SAP hat im zweiten Quartal einen Anstieg beim Umsatz und operativen Ergebnis verbucht und die Erwartungen übertroffen. Wie das im DAX notierte Walldorfer Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stiegen die Konzernerlöse von 2,195 Milliarden Euro vor einem Jahr auf 2,42 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 2,41 Milliarden Euro gerechnet. Beim Produktumsatz verbesserten sich die Walldorfer von 1,48 auf 1,71 Milliarden Euro, verglichen mit der Expertenprognose von 1,65 Milliarden Euro. Der operative Gewinn stieg von 524 auf 577 Millionen Euro und übertraf somit die Marktschätzung von 555 Millionen Euro. Damit sank die Marge geringfügig von 23,9 auf 23,8 Prozent. Unterm Strich erhöhte sich der Überschuss von 415 auf 449 Millionen Euro, wobei die Steuerquote von 25,8 Prozent den Walldorfern in die Hände spielte.

SAP-Chef Henning Kagermann zeigte sich zufrieden mit den Quartalsergebnissen. "Das zweite Quartal war hervorragend mit prozentual zweistelligem Wachstum in allen Regionen. Und wir gewinnen weiter Marktanteile hinzu", sagte er. In dem rund 35,3 Milliarden Dollar großen Markt für Unternehmenssoftware stieg der Marktanteil von SAP in den zwölf Monaten bis Ende Juni im Vergleich zu den zwölf Monaten bis Ende März von 25,1 auf 26 Prozent. Im zweiten Quartal kaufte SAP 4,6 Millionen eigene Aktien im Wert von 167 Millionen Euro zurück. Zum Ende des Quartals hielt SAP 62 Millionen Aktien, die rund 4,9 Prozent der ausstehenden Aktien darstellen.

SAP bekräftigte zugleich den im Januar abgegebenen und von Analysten als enttäuschend eingeschätzten Jahresausblick. Traditionell liefert SAP eine erneuerte Prognose erst nach dem dritten Quartal ab. Manche Experten hatten aber gehofft, dass SAP angesichts der unter den Erwartungen ausgefallenen Jahresprognose mit einem frühzeitigen Befreiungsschlag aufwartet. 2007 soll die operative Marge zwischen 26 und 27 Prozent ausfallen nach 27,3 Prozent vor einem Jahr. Beim Produktumsatz peilen die Walldorfer vor Währungseffekten eine Steigerung zwischen 12 und 14 Prozent an. Die Steuerquote soll zwischen 32,5 und 33 Prozent liegen. (dpa/ajf)