SAP-XI verdrängt Batchjobs

04.05.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Der XI-Einsatz zieht auch organisatorische Veränderungen nach sich, und zwar bei der Betreuung der Schnittstellen. Weidmüller wird daher einen internen Schnittstellenverantwortlichen benennen, der für die inhaltlichen Abstimmungen sowie das Prozessdesign zuständig sein soll. Den Betrieb der XI-Umgebung übernimmt der Outsourcing-Partner Atos Origin.

Als nächstes will Hopmeier auch die unternehmenskritischen Schnittstellen zwischen SAP-Software und Logistiksystem in Angriff nehmen. Später soll dann auch die "Business Process Engine", eine wesentliche Neuerung von XI 3.0, in Betrieb genommen werden. Sie gestattet es, über das Mapping von Daten hinaus, auch Prozesse zu steuern und zu integrieren.

SAPs Integrationslösung soll in Zukunft auch dafür verwendet werden, zehn kleinere Ver- triebsniederlassungen von Weidmüller anzubinden. Diese Weidmüller Gruppenunternehmen mit bis zu 40 Mitarbeitern erhalten demnächst die ERP-Software "Business One". Die Detmolder hatten sich für dieses Produkt entschieden, da ein R/3-Rollout zu aufwändig gewesen wäre.

Fazit

• Der SAP-Anwender Weidmüller konnte mit XI seine IT-Integration modernisieren;

• XI bietet Spezialisten gut dokumentierte Werkzeuge zur Schnittstellenentwicklung;

• die wirklich unternehmenskritischen Schnittstellen hat Weidmüller noch nicht auf XI umgestellt;

• die Integrationslösung hilft der Firma, Zeit und Kosten zu sparen.