Sapphire 2011

SAP will so innovativ sein wie Apple

19.05.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Neues Level für Real-Time-Business

Jim Hagemann Snabe will so innovativ wie Apple sein.
Jim Hagemann Snabe will so innovativ wie Apple sein.
Foto: SAP

Dazu zählt der dänische SAP-Lenker beispielsweise In-Memory-Datenbanklösungen. Diese seien in der Lage, das Thema Real-time-Business auf ein neues Level zu heben. Seinen Kunden verspricht Snabe ein um den Faktor 200 besseres Preis-Leistungsverhältnis. Die Lösungen seien 20-mal schneller als die der Konkurrenz und liefen auf Hardware, die nur 10 Prozent dessen koste, was Datenbankmaschinen dieses Kalibers sonst kosteten.

Rund um die In-Memory-Technik gehe es jedoch nicht allein um die Kosten, führte Snabe in seiner Keynote weiter aus. Vielmehr seien damit auch komplett neue Geschäftsprozesse möglich, beispielsweise ein Real-Time-Risk-Management im Finanzsektor. Künftig werde In-Memory integraler Bestandteil des gesamten Portfolios von SAP sein, kündigte der SAP-Chef an.

Über die In-Memory-Lösungen hinaus will SAP noch in anderer Hinsicht vom mit Sybase zugekauften Datenbankgeschäft profitieren. Der Konzern kündigte an, das künftig SAP ERP als erste Anwendung aus der Business Suite auch auf dem "Sybase Adaptive Server Enterprise" (ASE) laufen soll. SAP-Kunden erhielten damit eine zusätzliche Datenbankoption, hieß es. Im Vergleich zu den großen Datenbankanbietern wie Oracle, IBM und Microsoft hält Sybase allerdings nur einen kleinen Teil vom weltweiten Markt. Das könnte sich jedoch mit der stärkeren Integration in das SAP-Portfolio jedoch ändern. In Zukunft sollen weitere Anwendungen für die Verwendung mit ASE zertifiziert werden. Außerdem plant SAP vorkonfigurierte Pakete aus Applikationen und Datenbank herauszubringen und sich so als One-Stop-Shop bei seinen Kunden zu etablieren - ein ähnlicher Ansatz wie ihn bereits der Konkurrent Oracle seit längerem verfolgt.