Business ByDesign

SAP will Mittelstandsprogramm ab Mitte 2010 breit einführen

24.08.2009
Der Softwarekonzern SAP plant einem Pressebericht zufolge den breiten Marktstart seines Mittelstandsprogramms "Business ByDesign" (BBD) ab der zweiten Jahreshälfte 2010.

Das berichtet die Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" unter Berufung auf ein internes Schreiben. Danach bereitet das größte europäische Softwarehaus eine dreistufige Einführung vor. Wie es in dem Papier heißt, werde "der Rollout bis Mitte nächsten Jahres noch in einem kontrollierten Verfahren" laufen. Dabei würden "nur bestimmte Kundenzahlen zugelassen". Im laufenden Jahr sollen es "rund 100" sein. 2010 werde die Zahl auf "300 bis 1000 Kunden" steigen, zitiert "Euro am Sonntag" aus dem Papier. Danach entfalle die Limitierung.

SAP-Chef Léo Apotheker hatte zuletzt erklärt, SAP habe "sehr positives Feedback" auf BBD erhalten. Derzeit habe man 90 Kunden in sechs Ländern Die gehostete Mietsoftware (SaaS) gilt als ein Kernelement der Wachstumsstrategie von SAP. BBD ist ein vorkonfiguriertes Paket, mit dem Kunden etwa ihre Finanzbuchhaltung oder Auftragsbearbeitung steuern können. Allerdings kämpft SAP bei BBD mit unerwarteten Problemen. Neben der lange mangelhaften Leistung waren auch die Kosten zu hoch. Inzwischen sieht sich der Konzern dem Bericht zufolge jedoch auf gutem Weg. Ursprünglich sollte der breite Marktstart von BBD bereits um die Jahreswende 2007/2008 erfolgen, wurde dann jedoch mehrfach verschoben. Zwischenzeitlich wurde bereits über das Aus des Programms spekuliert. (dpa/tc)