SAP-Wachstum entsprach den Erwartungen

22.02.1991

WALLDORF (CW) - Zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 1990 ist die Walldorfer SAP AG. In einem für Branche schwierigen Jahr, so teilte das Unternehmen mit, war man überdurchschnittlich erfolgreich. Vorläufigen Zahlen zufolge konnte sich die SAP 1990 beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent auf 500 Millionen Mark steigern. 1989 hatte die Walldorfer Softwareschmiede 366,9 Millionen Mark eingenommen. Beim Jahresüberschuß legte die SAP um 20 Prozent auf 82 (Vorjahr: 68,2) Millionen Mark zu. Damit entwickelte sich das Unternehmen getreu der Prognose, die der Vorstandsvorsitzende Dietmar Hopp bereits im April vergangenen Jahres für 1990 aufgestellt hatte.

Daß der Ertrag mit der Umsatzsteigerung nicht mithalten konnte, führen die Wafldorfer auf höhere, teilweise nicht vorhersehbare Aufwendungen zurück.