ERP und Business Suite

SAP verspricht leichtere Software-Upgrades

05.12.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Weniger Arbeit beim Aktivieren neuer SAP-Funktionen

Enhancement Packages liefern Zusatzfunktionen, die Kunden nach Bedarf und ohne umfassende Softwareupdates einspielen können sollen.
Enhancement Packages liefern Zusatzfunktionen, die Kunden nach Bedarf und ohne umfassende Softwareupdates einspielen können sollen.

Die Inbetriebnahme von Funktionen eines EhP ist dann mit einer vorübergehenden Systemabschaltung verbunden, wenn sich Kernfunktionen der Software verändern. Der Aufwand für die Aktivierung sei aber im Vergleich zu einem R/3-Release-Wechsel viel geringer. Denecken zufolge haben Erfahrungen mit Kunden gezeigt, dass dafür nicht mehr Zeit erforderlich ist als für ein Support Package. Zudem sei genau dokumentiert, an welchen Stellen eine EhP in die Software eingreift, so dass sich Nutzer darauf einstellen könnten.

SAP hofft, dass sich Funktions-Upgrades für den Anwender leichter realisieren lassen und sie deshalb weniger auf Eigenentwicklungen und Drittprodukte angewiesen sind. Ob die Konzepte in der Praxis halten, was SAP in der Theorie verspricht, wird sich zeigen, wenn sich viele Kunden damit beschäftigt haben.

Theorie und Praxis

"SAP schreitet mit dem EhP-Konzept in die richtige Richtung, doch sollten Anwender bei der Erweiterungsplanung einige Einflussgrößen beachten", gibt Frank Naujoks, Research Director und ERP-Experte beim Beratungshaus i2s aus der Schweiz, zu bedenken. Zwar mag aus Sicht der SAP eine EhP-Aktivierung minimalen Aufwand bedeuten, doch der Kunde müsse sehr wohl prüfen, inwiefern die neuen Funktionen mit eigenen Systemanpassungen zu harmonisieren sind. Ferner könnten es EhPs erforderlich machen, Schnittstellen zu Drittsystemen zu überarbeiten. Naujoks weist zudem auf das bekannte Dilemma vieler vor allem großer SAP-Nutzer hin, die zahlreiche Systeminstanzen mit unterschiedlichen Release-Ständen fahren: "Große Konzerne werden es vermutlich nie schaffen, all ihre weltweiten SAP-Applikationen auf eine Softwareversion zu hieven." In vollem Umfang von EhPs profitieren können diese Unternehmen jedoch nur, wenn all ihre ERP-Programme auf dem Release-Stand ERP 6.0 beziehungsweise die Business-Suite-Komponenten wie CRM und SRM auf der künftigen Version 7.0 laufen.