Cross-Licensing-Abkommen

SAP und Google vereinbaren Patentaustausch

30.10.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Europas größter Softwarekonzern SAP hat mit dem kalifornischen Internetriesen Google ein Cross-Licensing-Abkommen geschlossen.

Dieses decke "einen großen Bereich von Produkte und Technologien ab", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung beider Firmen. Eingeschlossen sind demnach alle derzeitigen Patente von SAP und Google und alle weiteren, die im Laufe der kommenden fünf Jahre angemeldet werden. Es gehe beiden Unternehmen darum, hervorragende Produkte zu bauen und unnötige Patentstreitigkeiten zu vermeiden.

SAP und Google waren im vergangenen Jahr bereits dem Netzwerk LOT beigetreten, dessen Mitglieder mit vereinten Kräften "Patent-Trollen" das Wasser abgraben und den wachsenden Trend zum "Patent-Privateeting" aufhalten wollen.