SAP und Google am beliebtesten

06.09.2007
Für den IT-Nachwuchs spielt das Image des Arbeitgebers eine wichtige Rolle.

Deutschlands Informatikstudenten haben zum neunten Mal ihre Favoriten auf dem Arbeitsmarkt gewählt. Das Trendence-Institut aus Berlin befragte fast 5000 künftige Computerexperten.

Sieger wurde der deutsche Softwareriese SAP, der nach einem dritten und einem zweiten Platz endlich ganz oben angekommen ist. Es folgt Google, das bereits in den USA einige Wettbewerbe als attraktivster Arbeitgeber gewonnen hat und nun von null auf Platz zwei kletterte. Mit seinem Image als innovatives, cooles Unternehmen, das den Mitarbeitern Freiraum gewährt, sammelte Google viele Punkte. Herumgesprochen haben sich auch die zahlreichen Annehmlichkeiten wie kostenloses Essen, Serviceangebote, Wellness- und Sportmöglichkeiten. Bronze geht an IBM. Die Branchengröße leistet solide Personalarbeit und gehört seit Jahren zu den Wunscharbeitgebern der Studenten. Etwas abgeschlagen auf Platz vier liegt der frühere Sieger Siemens. Bei den ebenfalls befragten angehenden Betriebswirten landeten die Münchner sogar nur auf Platz zwölf (Vorjahr: Rang vier.)

Im Aufwind sind die Berater, die nach den Entlassungswellen nun wieder eher als attraktive Arbeitgeber gelten. Langzeitverlierer sind laut Trendence die Finanzinstitute, die trotz überdurchschnittlicher Sozialleistungen nur unter "ferner liefen" zu finden sind (siehe auch Schwerpunkt ab Seite 22). (hk)