US-Spezialist für 3D-Datenvisualisierung

SAP übernimmt Right Hemisphere

07.09.2011
Der Softwarekonzern SAP übernimmt für einen nicht bekannten Betrag einen kalifornischen Spezialisten zur dreidimensionalen Visualisierung von Daten.

Mit der Software des kalifornischen Unternehmens Right Hemisphere könnten Geschäftsinformationen dreidimensional und damit verständlicher dargestellt und analysiert werden, sagte ein Sprecher des Softwarekonzerns am Mittwoch in Walldorf. Die wichtigsten Produkte von SAP sollen nun mit Funktionen für die Datenvisualisierung erweitert werden.

Davon könnten Unternehmen nicht nur im Bereich der Produktion, sondern auch bei Dienstleistungen und Service profitieren, sagte der Sprecher. Über den Kaufpreis für Right Hemisphere machten die Walldorfer keine Angaben. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, die meisten davon in San Ramon in Kalifornien und Auckland in Neuseeland. Der Softwareanbieter arbeitet über seine Beteiligungsgesellschaft SAP Ventures schon seit Jahren mit Right Hemisphere zusammen. (dpa/mb)