Web 2.0

SAP trimmt Netweaver Portal auf Collaboration und Web 2.0

15.04.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Betaversion für ausgesuchte Kunden

Die Clearspace-Anwendung ist nur die technische Ausgangsbasis des geplanten SAP-Wikis. So wird die Software speziell für das Netweaver Portal angepasst und soll sich künftig über die Workspaces und die Java-Laufzeitumgebung des Portals einbinden lassen. Die Integration in die Portaloberfläche erfolgt mit Hilfe der SAP-Portaltechnik "iViews" (siehe auch SAP Visual Composer: Modell statt Code). Ausgewählte Kunden können im dritten Quartal 2008 die Betaversion des SAP-Wikis ausprobieren.

Diese ist laut Hersteller nicht für den produktiven Einsatz im Portal gedacht. Sie verfügt laut Produkt-Managern nur über Basisfunktionen, zu denen eine gemeinsame Benutzerverwaltung (Authentifizierung und Single-Sign-On) sowie die Integration in die "User Management Engine" (UME) und "URL iViews" zählen. Die Betasoftware setzt laut Hersteller das " Netweaver 7.0 Enhancement Package 1" voraus. Der Ramp-up soll im zweiten Quartal 2009 folgen, eine allgemeine Verfügbarkeit und Nutzbarkeit des Wikis ist bis Ende 2009 geplant, dann auf der Basis des "Enhancement Package 2".

Geplante Collaboration-Funktionen

Folgende Dienste für Zusammenarbeit und Content-Management plant SAP im Netweaver Portal:

  • Team Workspace: Arbeitsumgebungen für Teams im Web-2.0-Look-and-Feel, die dezentral von den Portalbenutzern angelegt werden und sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Inhalte enthalten können.

  • Community-Features: Wikis sowie Integration von Foren-Fuktionen ins Portal und in die Workspaces.

  • About me: Mit der Seite "About Me" können Benutzer eine erweiterte virtuelle Visitenkarte im Portal veröffentlichen, die beispielsweise Angaben zu Fachwissen, Interessen und laufenden Projekten enthält. Dadurch wird das Auffinden und Kontaktieren von Experten erleichtert.

  • Tagging und Suche: Portalbenutzer können Objekte wie Dokumente, Workspaces, Workspace-Seiten und Benutzer mit Meta-Informationen (Tags) versehen, wodurch das Auffinden dieser Informationen erleichtert wird. Das Auffinden der Objekte erfolgt im Tag Explorer oder der Portalsuche.

  • Social Networking: Laut SAP wird noch diskutiert, ob und wie man dieses Thema bearbeiten will.

  • Web-Content-Management: Mit Hilfe des Portalwerkzeugs "Web Page Composer" können Fachanwender laut SAP Websites, Web-Seiten und Inhalte erstellen und aktualisieren.

  • Governance: Quota, Zugriffsrechte, Versionierung, Informationszyklen.

  • Collaboration Portal als Einstiegspunkt für den Zugriff auf Content im Repository von "Microsoft Sharepoint".

SAP behält sich Änderungen an dem Wiki-Fahrplan vor. Es gebe keine Garantie, dass sich die aktuelle Betaversion per Upgrade oder für den kommenden Ramp-up weiterverwenden lässt, heißt es aus dem Produkt-Management. Auch sei das Wiki derzeit nur im Stand-alone-Betrieb einsetzbar und weder konform zu SAP-Standards noch in die "Workspaces" integriert. Diese Limitationen sollen erst mit dem Enhancement Package 2 und danach verschwinden. Zusätzlich plant SAP Features für die individuelle Anpassung der Wikis (Themes), die komplette Sprachunterstützung des Netweaver Portals und die Integration in die hauseigene Suchmaschine "Trex".