SAP trimmt Kunden auf ESA-Kurs

31.05.2006

Neben den erweiterten Märkten will SAP auch in Reihen der Bestandskunden mehr Anwender auf seine Seite ziehen. Im Visier haben die Walldorfer dabei den Information Worker. In erster Linie soll dessen Produktivität verbessert werden, kündigte Kagermann an. Dabei helfen sollen zusätzliche Analysefunktionen sowie eine größere Auswahl an User-Interfaces. Mit dem gemeinsam mit Microsoft vor einem Jahr gestarteten Vorhaben "Mendocino", dessen erste Früchte noch im Juni unter dem Namen "Duet" auf den Markt kommen sollen, sowie dem kürzlich vorgestellten "Project Muse" räumen die SAP-Verantwortlichen der Entwicklung verbesserter Benutzerschnittstellen oberste Priorität ein (siehe auch: SAP und Microsoft spielen im Duet und Mit Project Muse will SAP benutzerfreundlicher werden).

Die Chancen für SAP, vor allem mit Duet neue Benutzerschichten zu erschließen, stehen nicht schlecht, glauben Analysten wie Christian Glas von Pierre Audoin Consultants (PAC) und Nils Niehörster, Geschäftsführer von Raad Consult. Allerdings mahnen die Marktbeobachter zugleich ein modifiziertes Preismodell an. Nutzer, die nur gelegentlich via Microsofts Office-Applikationen auf das SAP-Backend zugriffen, fänden sich bislang nicht in SAPs Preislisten wider.