SAP trimmt Kunden auf ESA-Kurs

31.05.2006

Um über den Abschluss der ESA-Strategie hinaus das von der Börse geforderte Wachstum zu sichern, verfolgt SAP verschiedene Ansätze. So soll beispielsweise das Mittelstandsgeschäft weiter ausgebaut werden. Bis 2010 will SAP seine Kundenzahl von derzeit etwa 35 000 auf 100 000 hieven. Der Großteil davon soll aus dem Mittelstand kommen.

Die mittelständische Klientel favorisiere Lösungen out of the Box, erläutert der SAP-Chef. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, planen die Walldorfer ihr Branchenprofil weiter zu schärfen. Zu den 26 existierenden Industrielösungen sollen im Laufe des Jahres bis zu 80 weitere hinzukommen, kündigte SAP-Vorstand Leo Apotheker an. Die Entwicklung forcieren sollen sechs weltweit verteilte Solution Center. Zudem würden Partner so genannte "Micro Verticals" entwickeln, um die Industrielösungen für die spezifischen belange einzelner Branchen oder Unternehmen anzupassen. Die SAP-Verantwortlichen gehen von bis zu 1000 Micro Verticals aus.