Übernahme von SuccessFactors

SAP stürmt ins Cloud-Geschäft

05.12.2011
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Einige Fakten zum Deal

  • SuccessFactors wächst schnell. Die Analysten von PAC nennen eine Wachstumsrate von 50 Prozent pro Jahr.

  • Das Unternehmen nahm im vergangenen Geschäftsjahr 206 Millionen Dollar ein. Der Nettoverlust belief sich auf 12 Millionen Dollar. In den vergangenen fünf Jahren summierten sich die Verluste auf insgesamt fast 200 Millionen Dollar.

  • Erst im Oktober 2011 hatte SuccessFactors ein Wachstum von rund 75 Prozent auf etwa 95 Millionen Dollar Umsatz im dritten Quartal in Aussicht gestellt. Zudem kündigte das Unternehmen schwarze Zahlen an.

  • Der Umsatz soll sich bis Ende 2012 auf 400 Millionen Dollar verbessern.

  • Die SaaS-Company hat laut PAC-Zählung insgesamt rund 3.500 Kunden mit 15 Millionen registrierten Nutzern. Zum Vergleich: Salesforce kommt zwar auf 87.000 Kunden, hat jedoch nur rund zwei Millionen registrierte Nutzer.

  • Bis 2015 peilt SAP eine Marge von 35 Prozent, um zu Wettbewerbern wie Oracle, Microsoft und IBM aufschließen zu können. 2010 belief sich die operative Marge noch auf 31 Prozent.

  • Das Umsatzziel für 2015 korrigierte SAP nach der Übernahme von 20 Milliarden Euro auf 21 Milliarden Euro nach oben.