Übernahme von SuccessFactors

SAP stürmt ins Cloud-Geschäft

05.12.2011
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Erhebliche kulturelle Unterschiede

Bill McDermott: "Das Know-how rund um das Cloud-Geschäft ist sehr speziell. Wir hätten es selbst aufbauen können, wollten aber möglichst schnelle Erfolge."
Bill McDermott: "Das Know-how rund um das Cloud-Geschäft ist sehr speziell. Wir hätten es selbst aufbauen können, wollten aber möglichst schnelle Erfolge."
Foto: SAP AG/ Wolfram Scheible

Eine entscheidende Rolle in den Überlegungen des SAP-Managements dürften die letzten Erfolge von SuccessFactors in Großprojekten gespielt haben. So konnte die On-Demand-Company beispielsweise ein Großprojekt bei Siemens gewinnen, in dem es um die Einführung einer Personalverwaltungs-Software für die mehr als 400.000 Mitarbeiter des Münchner Konzerns ging. "Es ist eines dieser Projekte, in dem es SuccessFactors gelungen ist, SAP erfolgreich zu blocken", schilderte Wang den Hintergrund. "Und es ist nach wie vor eine der größten Cloud-Installationen." Die besondere Aufgabe in diesem Projekt besteht in der Skalierung der Lösung. In der Regel greifen die Siemens-Mitarbeiter eher selten auf die SuccessFactors-Installationen zu, vermutlich sogar nur einmal im Monat. Dennoch müsse die Cloud-Umgebung so gestaltet sein, dass sie einem unerwarteten Ansturm aller Mitarbeiter standhalte, betonte Wang. In einem Interview ging SuccessFactors-CEO Dalgaard insbesondere auf diesen Punkt ein: "Wir haben unsere Multitenancy-Architektur so gestalten, dass wir auf Spitzenlasten vorbereitet sind." Im Vergleich zu anderen SaaS-Anbietern benötige SuccessFactors dazu weniger umfangreiche Hardware-Installationen.

Die Herausforderung für Dalgaard wird künftig darin bestehen, sich und sein Team in den SAP-Konzern zu integrieren. Er wird Entscheidungen nicht mehr im kleinen Kreis treffen können, sondern sich mit gestandenen Managern aus anderen Abteilungen innerhalb einer großen Organisation abstimmen müssen. Das ist auch deshalb eine besondere Aufgabe, weil die beiden Unternehmen unterschiedliche Kulturen pflegen. "SuccessFactors ist ein Top-down-geführtes Unternehmen, während bei der SAP Entscheidungen im Konsens getroffen werden", beschreibt Wang die Unterschiede. Immerhin kann sich SuccessFactors-Chef Dalgaard der Rückendeckung des obersten SAP-Managements sicher sein: "Sobald Lars sich eingearbeitet hat, wird er sehen, was er mag und was nicht. Er wird sagen, wo es lang geht", betonte McDermott. Dazu passend empfahl SAP-Gründer Hasso Plattner in einer Pressemitteilung Dalgaard für den Vorstand. Das kam bei dem Umworbenen offenkundig sehr gut an. SAPs Führungsteam hat sich "unglaublich offen und partnerschaftlich gezeigt", freute sich Dalgaard. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich auszahlen lassen sollte. Dafür habe ich zuviel Spaß an meinem Job."

In einer Pressemitteilung fasste SAP die Auswirkungen für SAP-Kunden folgendermaßen zusammen:

  • Die Kombination von SuccessFactors und SAP schafft eine umfassende HCM-Lösung, die die Stärken von Unternehmensanwendungen und mitarbeiterfokussierte Cloud-Anwendungen vereint.

  • Die komplementären Lösungen von SuccessFactors stellen eine attraktive Alternative für mehr als 500 Millionen Mitarbeiter von SAP-Kunden dar.

  • Die Applikationen von SuccessFactors wurden für Unternehmen jeglicher Größe entwickelt und bieten schnell einführbare Lösungen für Kunden von SAP Business Suite, SAP Business ByDesign, SAP Business All-in-One und SAP Business One.

  • Das Fachwissen von SuccessFactors, die schnellen Cloud-Innovationen und der Erfolg bei umfangreichen Cloud-Implementierungen wird SAP-Kunden helfen, Cloud-Applikationen noch schneller einzuführen.

  • Die mobilen Anwendungen von SuccessFactors in Verbindung mit dem Mobility-Lösungsangebot von SAP und Sybase wird Kunden ein leistungsfähiges „B2E“("von Unternehmen zu Mitarbeitern")-Mobilitäts-Portfolio bieten.

  • Der Fokus von SuccessFactors, Einblick in die Unternehmensentwicklung und Umsetzung von Strategien zu ermöglichen, ergänzt die Business Analytics Plattform der SAP. Dadurch wird eine neue Ebene für Entscheidungen in Echtzeit über das gesamte Unternehmen hinweg erreicht.