Nach Rückgang der Besucherzahlen

SAP streicht Kundenmesse für 2003

14.03.2003
MÜNCHEN (CW) - Die Walldorfer SAP AG hat ihre europäische Kundenmesse Sapphire für dieses Jahr abgesagt. Die Veranstaltung soll künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden.

Obwohl der ERP-Anbieter erst kürzlich wieder gute Geschäftsergebnisse vorgelegt hat, rechnet sich die jährlich ausgerichtete Messe für europäische Kunden offenbar nicht mehr. Zwar lehnt der Hersteller offiziell eine Begründung für diesen Schritt ab. Unternehmensinternen Quellen zufolge sind die Besucherzahlen aber im vergangenen Jahr zurückgegangen.

SAP plant stattdessen eintägige Kundenveranstaltungen in europäischen Absatzmärkten. Die ebenfalls unter der Bezeichnung Sapphire organisierten Kundenmessen in den USA und im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sollen von der Entscheidung nicht betroffen sein. (wh)