SAP steigert Gewinn um 25 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro

24.01.2007
Europas größter Softwarehersteller SAP hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient als 2005.

Der Überschuss sei um ein Viertel auf 1,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der operative Gewinn sei um zehn Prozent auf 2,6 Milliarden Euro geklettert. Wie bereits kürzlich bekannt gegeben, stieg der Umsatz 2006 um zehn Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Die operative Marge sank auf 27,3 (27,4) Prozent. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet SAP wegen höherer Investitionen in das Geschäft mit dem Mittelstand mit einer weiter sinkenden Marge.

Das Wachstum beim Produktumsatz soll höher ausfallen als 2006. Eine einzelne Prognose für den wichtigen Lizenzerlös, der im Produktumsatz enthalten ist, gab SAP nicht ab. Die operative Marge werde für 2007 zwischen 26,0 und 27,0 Prozent liegen. "Um zusätzliche Marktchancen in neuen, noch unberührten Segmenten im Mittelstand zu adressieren, wird SAP über den Zeitraum von acht Quartalen rund 300 bis 400 Millionen Euro zusätzlich investieren", hieß es. (dpa/tc)