Gutes viertes Quartal

SAP SI verzeichnet wieder Wachstum

06.02.2004
MÜNCHEN (CW) - Dem IT-Dienstleister SAP Systems Integration (SAP SI) AG gelang es im vierten Quartal 2003 nach längerer Durstrecke erstmals wieder organisch zu wachsen.

Der Umsatz der SAP-Tochter kletterte nach vorläufigen Zahlen in der jüngsten Berichtsperiode von 74,0 (Vorjahr) auf 79,3 Millionen Euro; der Gewinn vor Steuern (Ebit) verbesserte sich von 12,0 auf 13,3 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2003 fielen die Einnahmen um 4,4 Prozent von 293,2 auf 280,3 Millionen Euro, das Vorsteuerergebnis erhöhte sich indes von 22,9 auf 40,4 Millionen Euro.

Vorstandschef Bernd-Michael Rumpf sprach von einem guten Quartal, trotz der deutlichen Zurückhaltung vieler Kunden im "Kernmarkt" Deutschland. Für 2004 blieb Rumpf zurückhaltend, geplant sei ein Wachstum (ohne Akquisitionen) von acht bis zwölf Prozent. Erst vor kurzem hatte SAP SIGespräche mit einem Übernahmekandidaten in den USA abgebrochen. Am Ziel, bis 2006 rund 30 Prozent der Einnahmen außerhalb Deutschlands zu erzielen, halte man aber fest. (gh)