Umsatzplus dank der Übernahme von Copa

SAP SI erfüllt die Erwartungen

14.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Der IT-Dienstleister SAP SI hat seine Mitte vergangenen Jahres abgegebenen Wachstumsprognosen für das Geschäftsjahr 2002 eingehalten. Im Windschatten des Mutterkonzerns SAP will das Unternehmen nun weiter an Fahrt gewinnen.

Nach den vorläufigen Ergebnissen für das vergangene Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember) steigerten die Dresdner ihren Umsatz um rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 293,2 Millionen Euro. Diese Zunahme ging im Wesentlichen auf das Geschäft des übernommenen Systemhauses Copa GmbH zurück. Ohne Copa hätten die Einnahmen lediglich um 0,6 Prozent zugelegt. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen rutschte von 44,8 Millionen im Vorjahr auf 22,9 Millionen Euro.

Besonders erfreulich sei das US-amerikanische Geschäft verlaufen, hieß es. Die Umsätze kletterten dort auf 35,7 Millionen Euro und tragen mittlerweile knapp 13 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Zudem konnte die operative Gewinnmarge von minus 7,2 im Vorjahr in ein Plus von 10,1 Prozent gedreht werden. Trotz einer weiterhin schwachen Wirtschaft ist SAP SI auch für das laufende Jahr zuversichtlich. (rs)