IT & Business Excellence

Hager führt neue CRM-Lösung ein

SAP schafft klare Sicht auf Kunden- und Vertriebsprozesse

18.09.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Nicht zuletzt geht der Außendienst heute optimal vorbereitet in jeden Vor-Ort-Termin und greift dort genau die Fragen oder Probleme auf, die den Elektroinstallateuren "auf den Nägeln brennen". Er sieht anhand der BI-Analysen nämlich auf einen Blick, welche Betriebe in einem bestimmten Zeitraum besucht wurden, zu welchem Kundentyp sie zählen und welche im Besuchsbericht hinterlegten Themen dort wie oft besprochen wurden.

Auch unterwegs die Termine im Griff

Diese Auswertungen sind auch bei der Terminplanung sehr hilfreich. Dabei übernimmt SAP CRM fest eingeplante Termine umgehend als Aktivität in den persönlichen Kalender des Vertriebsmitarbeiters und zeigt sie dort an. Dieser kann seine Termine, Kontakte und Aufgaben jetzt auch auf dem Blackberry von unterwegs bequem aufrufen, offline bearbeiten und aktualisieren.

Auch die Integration mit dem zentralen SAP-ERP-System ist für Hager von Vorteil. In der CRM-Lösung hinterlegte Kundenadressen werden in das ERP-Backend übertragen und von dort Debitoren-Daten in das CRM eingespielt. Künftig sollen CRM- und ERP-Prozesse noch stärker miteinander verzahnt und die CRM-Plattform auch für die Abbildung der Abläufe in der Serviceorganisation genutzt werden.