IT & Business Excellence

Hager führt neue CRM-Lösung ein

SAP schafft klare Sicht auf Kunden- und Vertriebsprozesse

18.09.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Aktuell sind rund 100.000 Datensätze zu Elektrofachbetrieben, Planern und Architekten im CRM-System hinterlegt.

360-Grad-Blick auf Kunden geschaffen

Damit schafft der Hersteller von Energieverteilungssystemen eine 360-Grad-Sicht auf seine kundenbezogenen Aktivitäten und verknüpft zugleich die Prozesse zwischen dem Außen- und dem Innendienst sehr eng miteinander. Da vertriebsrelevante Informationen nun in einem einzigen System zusammenlaufen, sind auch validere und aussagekräftigere Analysen der Vertriebsdaten möglich. Management und Vertriebsleitung können somit strategische Vertriebsplanungen exakter durchführen und die Verkaufsprozesse gezielter verbessern.

"Vor allem die Auswertung der Besuchsberichte liefert wichtige Aufschlüsse darüber, wie unsere Produkte im Markt aufgenommen werden. Diese Erkenntnisse fließen wiederum in die Entwicklung neuer Systeme ein", verdeutlicht Werner Mang. Die Analyse der CRM-Daten führen die rund 750 Endanwender im Vertriebsaußen- und -innendienst und ihre Vorgesetzten je nach Berechtigung mit der Reporting-Lösung SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW) durch. Sie ist direkt in die Bedienoberfläche von SAP CRM eingebunden.

CRM-Daten per Mausklick abrufen

Und auch die operativen Vertriebsprozesse hat Hager mithilfe von SAP CRM effizienter gestaltet - und kann so Elektroinstallationsbetriebe noch besser betreuen. Mit wenigen Mausklicks erhalten Vertriebsmitarbeiter Zugriff auf aktuelle Vertriebsinformationen. Das schafft eine klare Sicht auf laufende Maßnahmen, Kundenanfragen, Bestellungen von Marketingprodukten wie Katalogen und Broschüren, sowie auf Bauprojekte und die Kontakte der Elektroinstallateure zum Vertrieb und zur technischen Beratung.