Aktuell sind rund 100.000 Datensätze zu Elektrofachbetrieben, Planern und Architekten im CRM-System hinterlegt.
360-Grad-Blick auf Kunden geschaffen
Damit schafft der Hersteller von Energieverteilungssystemen eine 360-Grad-Sicht auf seine kundenbezogenen Aktivitäten und verknüpft zugleich die Prozesse zwischen dem Außen- und dem Innendienst sehr eng miteinander. Da vertriebsrelevante Informationen nun in einem einzigen System zusammenlaufen, sind auch validere und aussagekräftigere Analysen der Vertriebsdaten möglich. Management und Vertriebsleitung können somit strategische Vertriebsplanungen exakter durchführen und die Verkaufsprozesse gezielter verbessern.
"Vor allem die Auswertung der Besuchsberichte liefert wichtige Aufschlüsse darüber, wie unsere Produkte im Markt aufgenommen werden. Diese Erkenntnisse fließen wiederum in die Entwicklung neuer Systeme ein", verdeutlicht Werner Mang. Die Analyse der CRM-Daten führen die rund 750 Endanwender im Vertriebsaußen- und -innendienst und ihre Vorgesetzten je nach Berechtigung mit der Reporting-Lösung SAP NetWeaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW) durch. Sie ist direkt in die Bedienoberfläche von SAP CRM eingebunden.
CRM-Daten per Mausklick abrufen
Und auch die operativen Vertriebsprozesse hat Hager mithilfe von SAP CRM effizienter gestaltet - und kann so Elektroinstallationsbetriebe noch besser betreuen. Mit wenigen Mausklicks erhalten Vertriebsmitarbeiter Zugriff auf aktuelle Vertriebsinformationen. Das schafft eine klare Sicht auf laufende Maßnahmen, Kundenanfragen, Bestellungen von Marketingprodukten wie Katalogen und Broschüren, sowie auf Bauprojekte und die Kontakte der Elektroinstallateure zum Vertrieb und zur technischen Beratung.