Leo Apotheker

SAP rechnet 2009 bei Lizenzumsätzen bestenfalls mit leichtem Plus

19.11.2008
Der Softwarehersteller SAP rechnet im kommenden Jahr für seinen Umsatz mit Softwarelizenzen bestenfalls mit einem leichten Wachstum.

Das Unternehmen ziehe alle möglichen Szenarien in Erwägung, sagte SAP-Co-Chef Leo Apotheker am Mittwoch in Barcelona. Die Lizenzumsätze könnten sinken, stagnieren oder möglicherweise leicht steigen. Das wichtigste für SAP sei die Verteidigung der Margen mit Hilfe des 200 Millionen Euro schweren Kostensenkungsplans.

Er gehe weiterhin davon aus, dass SAP unter den derzeit schwierigen Marktbedingungen Marktanteile gewinnen könne, sagte Apotheker. Der Manager versprach kleinen und mittleren Firmen Unterstützung beim Bereitstellen von Finanzierungen und die Übernahme von deren Zinslasten im ersten Jahr. (dpa/tc)