IT & Business Excellence

Facebook und Twitter durchforsten

SAP-RDS-Lösung für Sentiment Intelligence analysiert Kundenmeinungen

15.10.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die vorkonfigurierte SAP Rapid-Deployment-Lösung für Sentiment Intelligence mit SAP HANA besteht aus mehreren Komponenten.

In weniger als sechs Wochen implementiert

Dazu zählen Funktionen der "SAP BusinessObjects Data Services" für die Datenintegration und die semantische Analyse sowie die Frontend-Lösung "SAP BusinessObjects Explorer" für die Suche und die grafische Visualisierung der Daten. Hinzu kommt die In-Memory-Plattform SAP HANA für die Echtzeitanalysen.

Mit der SAP RDS-Lösung lassen sich HTML-, XML- und Textdaten aus Twitter, Facebook, SAP StreamWork sowie jedem anderen Web-Kanal, der eine öffentlich zugängliche Programmierschnittstelle hat, wie RSS-Feeds, Foren, Blogs und Wikis, laden und auswerten. Das neue Softwareprodukt soll in weniger als sechs Wochen implementiert sein und anschließend minutengenaue Kundendaten für Entscheidungen liefern.