SAP R/3 unterliegt in Sachen Usability

12.07.2006
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Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Die Testpersonen

Die Wissenschaftler befragten ihre Studenten über drei aufeinander folgende Semester vom Wintersemester 2004/05 bis zum Wintersemester 2005/06. Die Testpersonen konnten im Rahmen von Lehrveranstaltungen der Universität Erfahrungen mit den jeweiligen ERP-Systemen sammeln. Allerdings wurde kein Anspruch auf ein detailliertes Wissen über sämtliche Module erhoben. Die Studenten sollten vielmehr einen Überblick über das gesamte System haben. Dies biete nach Einschätzung der Innsbrucker die besseren Voraussetzungen für einen Usability-Test.

Jeweils am Ende des Semesters wurden die Studenten befragt. Bis dahin hatten sie sich jeweils fünf Wochenstunden mit den ERP-Programmen beschäftigt. Der Usability-Test basierte auf 197 abgegebenen Fragebögen. 113 davon bewerteten Semiramis, 84 SAPs R/3-System.

Für Anwender: Eine bessere Usability …

  • reduziert Schulungs- und Trainingskosten,

  • senkt Fehlerraten,

  • steigert die Produktivität,

  • reduziert die Ausgaben für den Support,

  • senkt die Wartungs- kosten,

  • steigert die Zufriedenheit der Benutzer,

  • erhöht die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter.