IT-Projektmarkt

SAP-Profis sind weniger gefragt

23.04.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Die Nachfrage nach freiberuflich arbeitenden SAP-Beratern sank im März 2009 auf den tiefsten Stand seit Oktober 2005.

Nur 1603 Projektanfragen im IT-Projektportal Gulp Information Services richteten sich im März 2009 an SAP-Experten. Damit nahm die Anzahl der SAP-Projektanfragen im Vergleich zum Vormonat um 3,7 Prozent ab. Ihr Anteil an allen über die IT-Personalagentur abgewickelten Projektangeboten beläuft sich aktuell auf 17,6 Prozent, das ist der niedrigste Stand seit Oktober 2005.

Einige SAP-Berater haben gute Karten

Die Gewinner des Monats März sind IT-Freiberufler mit Kenntnissen im SAP-Modul "Business Information Warehouse" (BW). Der Anteil der Projektanfragen, der auf dieses Modul entfiel, steigerte sich von 1,3 auf 1,9 Prozent. BW konnte so drei Plätze gutmachen und erreichte Rang vier. Plätze getauscht haben die Module "SAP FI" und "SAP Basis": FI führt nun mit einem Anteil von 2,7 Prozent trotz eines leichten Verlustes die Top Fünf der SAP-Qualifikationen an (Basis: 2,5 Prozent). Fast einen ganzen Prozentpunkt büßte "SAP IS-U" ein und rutschte mit einem Anteil von 1,7 Prozent an allen Projektangeboten von Rang drei auf Rang fünf. Platz drei belegt im März das Modul "SAP HR" (2,1 Prozent).

Projektmarkt insgesamt erholt sich

Allgemein erholt sich der Markt: Im März wurden 4,2 Prozent mehr Anfragen an Freiberufler geschaltet als noch im Februar 2009.
Allgemein erholt sich der Markt: Im März wurden 4,2 Prozent mehr Anfragen an Freiberufler geschaltet als noch im Februar 2009.

Für den Projektmarkt insgesamt sieht es etwas rosiger aus: Nachdem der IT-Projektmarktindex im Februar 2009 bereits mehr Projektanfragen verzeichnet hatte als im Januar, ging es auch im März 2009 weiter aufwärts: Die Zahl der über Gulp verschickten Projektofferten nahm gegenüber Februar um 4,2 Prozent zu. Die aktuelle Entwicklung für den IT-Projektmarkt stellt wochengenau der IT-Projektmarktindex von Gulp dar (siehe Grafik). (ka)

Weitere Artikel zum Thema: