"SAP-Produkte sind zu komplex"

19.10.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Probleme mit dem Preismodell kann Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland, nicht erkennen. "Der Produktpreis kann es nicht sein. Das sind nur noch drei bis fünf Prozent der gesamten Projektkosten." Seiner Meinung nach hat der Mittelstand Schwierigkeiten, Potenziale, die in den Prozessen lagern, zu heben. "Manche erledigen die Rechnungsprüfung noch immer so wie vor 14 Jahren." Zudem würden die Methoden der Business Intelligence in Firmen dieser Größe nur unzureichend genutzt.

SAP kann sich dem Mittelstand nicht verschließen, weil in Deutschland die Wachstumspotenziale im Großkundengeschäft gering sind: "Wir erwarten hier keine zweistelligen Zuwächse mehr, außer im Mittelstand", sagte Kleinemeier. Generell verlagerten sich die Einnahmen zunehmend in Richtung Infrastruktur. Details wollte der Firmenchef jedoch nicht nennen.