SAP organisiert die Aufgaben innerhalb des Vorstands neu

01.03.2005
Henning Kagermann gibt das Marketing ab.

SAP verteilt die Aufgaben innerhalb seines siebenköpfigen Vorstands um. Peter Zencke wird künftig den Forschungsbereich verantworten. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die erst im Januar angekündigte "Business Process Platform" (BPP). Shai Agassi soll die Produktentwicklung leiten. Dazu gehört unter anderem die Integrationsplattform "Netweaver" sowie die Business Solution Groups, in denen SAP seine Branchenlösungen sowie industrieübergreifende Anwendungen zusammengefasst hat. Claus Heinrich wird die Entwicklungszentren der SAP betreuen und sich um alle Produktionsprozesse kümmern. Léo Apotheker übernimmt neben seinen Aufgaben als Vertriebschef auch das globale Marketing, für das bislang Vorstandssprecher Henning Kagermann verantwortlich war.

Die Aufgabengebiete der übrigen Vorstandsmitglieder bleiben unberührt. Gerhard Oswald betreut wie bisher die Servicesparte. Werner Brandt übt weiter sein Amt als Finanzchef aus. Auch Vorstandssprecher Henning Kagermann macht bis auf das Marketing den gleichen Job wie zuvor. (ba)