envia Mitteldeutsche Energie AG

SAP-Mandanten energiearm trennen

19.11.2009
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Im nächsten Arbeitsschritt legt der zuständige Bearbeiter direkt aus der Support-Meldung heraus im System eine Fehlerkorrektur an. Bestimmte Informationen - etwa zum Quellsystem, in dem der Fehler aufgetreten ist, zur Priorität der Meldung einschließlich der angehängten Dokumente, oder der Name des Melders - werden automatisch in die Fehlerkorrektur übernommen. Andere Daten füllt der Bearbeiter manuell aus. Sobald er alle Angaben eingetragen und gesichert hat, generiert das System automatisch eine E-Mail und sendet diese an den zuständigen Entwickler.

Fehlerkorrektur direkt aus der Support-Meldung

Nachdem der Entwickler notwendige Korrekturen durchgeführt und getestet hat, übergibt er die Änderung zum erneuten Test an enviaM. Sowohl der Tester als auch die Testkoordinatoren werden automatisch per E-Mail darüber informiert. Im Falle des Testerfolges setzt der Tester den entsprechenden Teststatus in seinem Arbeitsvorrat im Solution Manager und der jeweilige Entwicklungskoordinator wird informiert. Dieser schließt die Fehlerkorrektur ab. Dabei werden die entsprechenden Transportaufträge zu den Änderungen freigegeben und automatisch die zugehörige Support-Meldung im Solution Manager geschlossen.