envia Mitteldeutsche Energie AG

SAP-Mandanten energiearm trennen

19.11.2009
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Fehlererfassung und -bearbeitung erfolgte in der Service-Desk-Komponente SAP Solution Manager sowie erstmalig im Projektbetrieb. Sie war damit für alle Beteiligten neu. Das erforderte umfangreiche Schulungsmaßnahmen und intensive Unterstützung der Tester besonders in der Anlaufphase. Technisch gesehen erfassen die Software-Tester bei der enviaM Störungs- bzw. Fehlermeldungen nun direkt in den SAP-Testsystemen, im Hintergrund legt der SAP Solution Manager dazu automatisch eine Support-Meldung an. Diese enthält eine Problembeschreibung, die um Screenshots oder andere Dokumente ergänzt werden kann sowie die für die Fehlerbearbeitung relevanten Systeminformationen.

Workflow zur Fehlerbearbeitung initiieren

Das System informiert anschließend automatisch per E-Mail (Sammelpostfach) die Testkoordinatoren aus den einzelnen Fachbereichen der enviaM über die Anlage der Support-Meldung, die sie sichten, bewerten und gegebenenfalls an den IT-Dienstleister übergeben. Ist eine Fehlerkorrektur einzelner Software-Bausteine erforderlich, initiiert der Testkoordinator beim IT-Dienstleister im SAP Solution Manager einen entsprechenden Workflow. Dabei wird die Support-Meldung per E-Mail an den für die Fehlerkorrektur verantwortlichen Bearbeiter übergeben und deren Status auf "in Bearbeitung" gesetzt.