Massive Kritik der DSAG am Enterprise Support

SAP macht in Sachen Wartung keine Zugeständnisse

23.09.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

ERP-Support nur in Englisch

Viele Firmen stört auch die Art, wie SAP das neue Wartungssystem bekannt gegeben habe, da der Konzern hier wenig partnerschaftlich vorgegangen sei. Zudem sind die Kunden mit den Inhalten des Enterprise Support nicht einverstanden. Dieser müsse für das Geld mehr Leistungen bieten. Als unzureichend bezeichnen die Anwender auch, dass es Support nunmehr nur noch in englischer Sprache gebe.

Obwohl Kagermann den Forderungen der DSAG auf eine Abkehr vom verpflichtenden Enterprise Support für Anwender nicht nachkommt, will die Anwendervereinigung weiterverhandeln. Verhandlungspartner ist Kagermann allerdings nicht mehr lange. Da er im nächsten Jahr seinen Posten als Co-CEO aufgibt, war diese DSAG-Tagung seine letzte.