IT & Business Excellence

Saatgutgroßhändler Becker-Schoell

SAP-Logistik für 8.000 Artikel

06.07.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Ziel von Becker-Schoell ist es, mit den integrierten Funktionen aus der ERP-Branchenlösung künftig insbesondere die Logistikabläufe nachhaltig zu optimieren und effizienter zu machen. Zugleich ermöglicht die Anwendung die Anbindung von Geschäftspartnern via EDI für den elektronischen Datenaustausch und eine lückenlose Rückverfolgung aller Chargen.

Implementierung in zwei Phasen

Der Projektstart für die Implementierung war im Februar 2011. In einem ersten Schritt will die Großhandelsfirma bis Oktober 2011 die SAP-Funktionen für das Rechnungswesen, den Vertrieb sowie für die Beschaffung, die Produktion und die Logistik einführen. "Wir haben uns zunächst auf einen Einführungsumfang fokussiert, der uns viele Vorteile und ein hohes Maß an Sicherheit bringt", erklärt David Bäuerle, Projektleiter und Assistenz des Vorstandes bei Becker-Scholl. In einer zweiten Projektphase strebt der Saatgut- und Heimtiernahrungshersteller an, mit der neuen IT-Lösung weitere Prozessverbesserungen zu realisieren.