"Sehr starkes Quartal"

SAP legt Messlatte fürs Gesamtjahr höher

27.07.2011

"Ein sehr starkes Quartal in allen Bereichen"

Der SAP-Co-Vorsitzende Jim-Hagemann Snabe bilanzierte in einer Telefonkonferenz am Abend: "Es ist ein sehr starkes Quartal in allen Bereichen." In allen Regionen der Welt und allen Geschäftsbereichen laufe es blendend. Snabe sprach von 35 Prozent Umsatzplus in Amerika - dort hatte Erzrivale Oracle seine Position zuletzt mit Zukäufen und einer aggressiven Strategie gestärkt. In Deutschland habe es gut 30 Prozent Plus gegeben und im Raum Asien/Pazifik das beste Quartal der Unternehmensgeschichte.

Die SAP-Aktie sprang nach Bekanntgabe der Zahlen um teilweise fast drei Euro nach oben und notierte kurz vor Ende des Handels jenseits der 44-Euro-Marke. Die vollständigen Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr wollen die Walldorfer an diesem Mittwoch vorlegen. Nach den jüngsten April-Angaben zählt der Konzern 53.872 Mitarbeiter.

Der Softwareriese hatte die Analysten zum Start ins Jahr trotz kräftiger Zuwächse bei Erlösen und Gewinn eher enttäuscht. Experten rechneten vor allem beim Ergebnis im Auftaktquartal mit besseren Werten. Der Grund: Konkurrenten wie Oracle, der Technologiekonzern IBM und der Chiphersteller Intel hatten entsprechend vorgelegt. SAP war damals hinter diesen hohen Branchenerwartungen zurückgeblieben. (dpa/tc)