SAP legt Amerika-Töchter zusammen

11.01.2006
Der weltgrößte Hersteller von Unternehmenssoftware SAP hat angekündigt, seine Amerika-Töchter verschmelzen. Zusammengelegt werden SAP North America (USA, Kanada) und SAP Latin America (Südamerika, Mexiko, Zentralamerika, Karibik) zur SAP Americas, teilte die SAP AG mit.

Der Softwarehersteller hat im US-Markt nach eigenen Angaben 13 Quartale in Folge Marktanteile gewonnen und die Umsätze gesteigert. "Unser Nordamerika-Geschäft ist einer der Wachstumsmotoren für SAP und die gesamte Unternehmenssoftware-Branche", sagte SAP-Vertriebsvorstand Leo Apotheker. Von der Zusammenlegung der Amerika-Geschäfte erhoffe sich SAP ein schnelleres Wachstum.

Leiten soll den neuen Bereich Bill McDermott, bislang Chef des Nordamerika-Geschäfts. Ganz oben auf seiner Prioritätenliste stehe, die Führung des Softwareherstellers in den USA im Bereich Öffentliche Hand auszubauen, sagte McDermott. Diesen Bereich sieht SAP als wichtigen Wachstumsmarkt. (dpa/ lex)