Datenverwaltung in SAP-Umgebungen

SAP lanciert Produkt für die Datenmigration

24.11.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Datenqualität, Datentransformationen, Metadaten

Eine Datenmigration darf indes nicht einfach als eine bloße Verschiebung von Daten zwischen den beteiligten Systemen gesehen werden. Vielmehr spielt das Datenqualitäts-Management (unter anderem Data Profiling und Monitoring) eine zentrale Rolle, und Anwender müssen sich mit unterschiedlichen Datenmodellen und Quellsystemen (beispielsweise Host-Daten) auseinandersetzen. Damit verbunden müssen entsprechende Lösungen auch ausgereifte Funktionen für Datentransformationen, die Metadaten- und Stammdatenverwaltung mitbringen.

Laut Analysten ist es zudem keine leichte Aufgabe, die Datenmigrationslösung optimal mit der ERP-Software des Kunden zu integrieren. Daher sieht sich SAP gerade bei diesem Aspekt aufgrund ihrer Projekterfahrung und Produktkenntnisse im Vorteil.

Ferner kann Business Objects in puncto SAP-Integration eigene Expertise vorweisen. So kaufte der Hersteller vor fünf Jahren den Datenintegrationsspezialisten Acta, der sich stark auf das SAP-Umfeld spezialisiert hatte. Hinzu kam mit der Übernahme von Firstlogic umfangreiche Technik für das Datenqualitäts-Management. Trotz dieser Stärken kann aber auch SAP Anwendern keine schlüsselfertige Lösung für alle Probleme der Datenmigration bieten, allerdings viele Aufgaben erleichtern und beschleunigen. Ebenso sollen die Berater helfen, Projekte gezielter zu planen.