Enterprise Support

SAP-Kunden verweigern die Unterschrift zum Wartungsvertrag

04.12.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

ERP-Minimalsupport als Alternative

Eigenen Angaben zufolge hatte die Anwendergruppe in Gesprächen mit SAP weitere Alternativen zum verpflichtenden und überdimensionierten Support vorgeschlagen. Dazu zähle ein Minimalsupport, der die absolut notwendigen Leistungen zum Betrieb einer Geschäftsapplikation umfassen soll. Ergebnisse lägen hier indes noch nicht vor. Die Diskussionen zwischen Softwarenutzern und Anbieter gehen weiter. "Wir haben Fortschritte erzielt wie etwa die Wartungsverlängerung des aktuellen Softwarerelease ERP 6.0, doch die reichen den Kunden bei weitem nicht", so DSAG-Vorstandsmitglied Oczko. "Die Diskussionsbeziehung ist grundsätzlich gut, aber wir machen ihre Forderungen deutlich", beschreibt der Anwendervertreter die Situation.

SAP hilft auch ohne Wartungsvertrag

Somit bleibt spannend, wie viele Anwender bis Jahresende den neuen Vertrag unterschreiben. SAP hat laut DSAG angekündigt, auch den Kunden, die ohne Wartungsvertrag ins neue Jahr gehen, zumindest einen Notfallsupport zu bieten. Der bestehe darin, dringliche Softwareprobleme in Firmen zu lösen, falls ihnen wirtschaftlicher Schaden droht.