Business Intelligence

SAP-Kunden schludern bei Datenqualität

03.05.2010
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Diese Rangordnung spiegelt sich wider in den Berichten der Firmen über negative Erfahrungen. 72 Prozent beziehungsweise 63 Prozent bekamen schon zu spüren, dass Mitarbeiter und Kunden aufgrund mangelhafter Daten genervt reagierten.

Unternehmen zahlen drauf und verfehlen Umsatzziele

Mehr als die Hälfte musste deshalb bereits unnötige Kosten schlucken. Fast ein Viertel weiß davon zu berichten, dass Umsatzziele wegen unzureichender Datenqualität nicht voll realisiert werden konnten.

BARC befragte im Sommer 111 SAP-Anwender aus der Bundesrepublik. Die Studie "Datenqualität in SAP-Systemen" kann auf www.barc.de kostenfrei heruntergeladen werden.