IT-Kosten

SAP-Kunden müssen Budgets neu planen

10.11.2008
Von  und
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

2. SAP verärgert seine Kunden

Freunde hat sich SAP mit der geänderten Wartungsstrategie nicht gemacht. Mittlerweile wissen zwar fast alle (99 Prozent), dass die Supportgebühren steigen, darauf vorbereitet waren aber die wenigsten. Fast 80 Prozent der Befragten bekundet, SAP beziehungsweise SAP-Partner hätten sie nicht ausreichend über die Neuerungen im Wartungsmodell vorbereitet. Für zusätzlichen Ärger sorgt außerdem die Tatsache, dass der Konzern seine Klientel mit zweierlei Wartungsmaßstäben misst. Anwenderunternehmen, die jährlich mehr als fünf Millionen Euro an Wartungsgebühren nach Walldorf überweisen, bleiben von der Erhöhung ausgenommen und zahlen weiterhin nur 17 Prozent. Diese Ungleichbehandlung befürworten lediglich sieben Prozent der antwortenden IT-Manager. 23 Prozent können diese Wartungsstrategie nur bedingt nachvollziehen, und fast 70 Prozent der Befragten halten es für nicht gerechtfertigt, dass Großkunden von der Wartungserhöhung verschont bleiben.

Mehr zum Thema: