Kunden und Partner irritiert

SAP korrigiert Aussagen zur BI-Strategie

04.11.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Fahrplan für den neuen Pioneer-Client

Laut Roadmap sei eine weitgehende Integration der analytischen Frontend-Produkte von SAP und Business Objects geplant. Hierzu wollen die Walldorfer die Produkte "SAP BusinessObjects Voyager" und den "SAP BEx Analyzer /Web Analyzer" unter dem Namen "SAP BusinessObjects Pioneer" zusammenführen. Die erste Version des Produkts soll im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen, einschließlich einer Office- und einer Web-Runtime, Migrationshilfe von SAP BusinessObjects Voyager zu SAP Business Objects Pioneer und der Interoperabilität zwischen Crystal Reports und SAP BusinessObjects Web Intelligence, so der Hersteller.

Die für das vierte Quartal 2010 geplante zweite Version von Voyager soll eine komplette Integration mit SAP NetWeaver, spezifische BI-Funktionen und eine Migrationshilfe von BEx Analyzer zu Pioneer enthalten. Im Bereich Data Mining und Predictive Services hat SAP Business Objects zudem eine OEM-Vereinbarung mit dem Anbieter SPSS getroffen, der Funktionen wie Clusterbildung und Regressionsanalysen beisteuert.

SAP und Business Objects - eine Chronik

Seit dem Kauf von Business Objects kommen SAP und seine Kunden nicht zur Ruhe. Lesen Sie hier die Entwicklung noch einmal nach: