IT & Business Excellence

E-Postbrief

SAP kooperiert mit der Deutschen Post

29.07.2010
SAP und die Deutsche Post wollen im Bereich Internet-Briefdienst zusammenarbeiten. Dafür haben beide Konzerne eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Der von der Deutschen Post entwickelte E-Postbrief, soll die Verbindlichkeit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit eines Papierbriefs mit der Schnelligkeit einer E-Mail verbinden. Dadurch erhöhe sich die Effizienz von Dokumentenprozessen, stellt der Konzern seinen Kunden in Aussicht. Außerdem ermögliche der elektronische Brief signifikante Kosteneinsparungen durch einen verringerten Logistikaufwand.

Vorteile für die Nutzer

"SAP sieht in der Einführung des E-Postbriefs einen wichtigen Schritt zu einem rechtssicheren elektronischen Schriftverkehr", sagt Kerstin Geiger, Leiterin Industry Solutions der SAP AG.
"SAP sieht in der Einführung des E-Postbriefs einen wichtigen Schritt zu einem rechtssicheren elektronischen Schriftverkehr", sagt Kerstin Geiger, Leiterin Industry Solutions der SAP AG.

Der E-Postbrief könne das Dilemma von Medienbrüchen im elektronischen Workflow lösen, werben die Verantwortlichen der Deutschen Post für ihr neues Angebot. Dabei soll der E-Postbrief genauso wie der klassische Brief verbindlich, vertraulich und verlässlich sein. Gleichzeitig lasse er sich einfach und bequem über den Computer verschicken. Absender und Empfänger sollen zweifelsfrei wissen, mit wem sie kommunizieren. Darüber hinaus könnten sie laut Anbieter mit Hilfe von Verschlüsselungstechnologien sicher sein, dass ihr Schriftwechsel nicht von unberechtigten Dritten eingesehen oder verändert werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema E-Postbrief:

Wer den E-Postbrief nutzen will, muss sich für die Registrierung im Portal einmalig per Postident identifizieren. Damit seien anonyme Mails nicht mehr möglich. Kunden, die noch nicht an das elektronische Portal der Post angeschlossen sind, will die Deutsche Post den E-Postbrief in einer hybriden Variante anbieten: Dabei druckt die Post druckt das elektronisch erstellte Schreiben aus und der Postbote stellt es klassisch zu.