Web

SAP holt in Asien gegenüber Siebel auf

04.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Auf dem asiatisch-pazifischen Markt für Customer-Relationship-Management-Software machte die SAP im vergangenen Jahr Boden gegenüber dem Marktführer Siebel Systems wett. Wie die Analysten von Frost & Sullivan herausfanden, konnte das größte deutsche Softwareunternhemen im vergangen Jahr 18,6 Prozent des insgesamt 254 Millionen US-Dollar schweren Markts für sich reklamieren - hauptsächlich durch Cross-Selling an Anwender seines ERP-Systems. Zu den SAP-Kunden im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum gehören beispielsweise der Brauereikonzern San Miguel und der Putzmittelriese Unilever auf den Philippinen, FAW-Volkswagen in China und Hankuk Glass Industries in Korea. Mit einem Marktanteil von 33,4 Prozent hat Siebel allerdings immer noch das größte Stück des Kuchens auf

dem Teller. (qua)