SAP hat neuen Österreich-Chef

08.01.2009
Seit Anfang des Jahres ist Andreas Muther Managing Director bei SAP in Österreich. Er löst damit den bisherigen SAP-Niederlassungsleiter Benno Weißmann ab, der den Softwarekonzern verlässt.

Der bisherige Österreich-Chef Benno Weißmann will sich "neuen Herausforderungen stellen", heißt es in einer SAP-Mitteilung. An seiner Stelle zeichnet nun Andreas Muther für Vertrieb, Services und Support sowie für die strategische Planung und Ausrichtung verantwortlich. Muther ist seit 1998 bei

SAP und war bis 2000 Vorstandsassistent des SAP-Mitgründers Hasso Plattner in den USA. Anschließend leitete der 40-Jährige in Österreich den Bereich "Handel und Industrie" und die neu gegründete Geschäftseinheit "Mittelstand". Im April 2008 wurde Muther Vice President Business Development Strategic Projects im globalen Mittelstands-Team von SAP.

SAP Österreich war die erste Auslandsniederlassung des Softwarehauses und wurde 1986 gegründet. Derzeit beschäftigt die 100-prozentige Tochter der SAP AG etwa 500 Mitarbeiter in der Alpenrepublik

. (fn)