Industry Solution

SAP for Media

23.06.2010
Von RAAD Research
SAP-Kunden aus der Verlagsbranche setzen deutlich öfter eine SAP-Branchenlösung ein, als SAP-Anwender aus anderen Branchen. 34 Prozent der SAP-Kunden aus dem Verlagswesen nutzen die Industriespezifikation SAP for Media.
Quelle: RAAD Research
Quelle: RAAD Research
Foto: RAAD Research

Seit vielen Jahren treibt SAP die Anpassung ihrer Software an die branchenspezifischen Geschäftsprozesse ihrer Kunden voran, um damit aufwändige Customizinganstrengungen oder Zusatzprogrammierungen zumindest zu minimieren. Insgesamt 25 Branchen können aktuell mit einer Industy Solution unterstützt werden, deren Palette von Aerospace & Defense bis hin zu Waste & Recycling reicht.

Industry Solution Erfolg ist branchenabhängig

Der Erfolg von Industry Solutions am Markt und die Durchdringung der jeweiligen SAP-Bestandskunden in Deutschland ist branchenabhängig. Im Gesamtmarkt, über alle Branchen betrachtet, liegt die Verbreitung von Branchenlösungen bei etwa 23 Prozent. In der deutschen Verlagsbranche ist der Einsatz mit 34 Prozent der SAP-Kunden in dieser Industrie deutlich überdurchschnittlich. Insgesamt hat SAP in der Verlagsbrache, hierzu zählen Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage, eine relativ hohe Verbreitung. In Deutschland existieren knapp 400 Verlage mit mehr als 100 Mitarbeitern, wovon etwa 37 Prozent Software von SAP einsetzen. Traditionell handelt es sich bei SAP-Kunden um eher große Kunden, was auch im Verlagswesen festgestellt werden kann. Annähernd alle deutschen Großverlage sind Kunden der SAP.

Großverlage besonders IT-affin

Auch hinsichtlich der Branchenlösungen lässt sich festhalten, dass insbesondere größere und IT-affinere Unternehmen Branchenlösungen der SAP implementieren. Dies ist auch im Verlagswesen der Fall. So setzen konzernverbundene Verlage doppelt so häufig SAP for Media ein, als dies eigenständige Verlage aus dem Mittelstand tun. Bei Zeitungen und Zeitschriften werden durch SAP for Media Prozesse wie das Anzeigenmanagement und der Abonnementvertrieb abgedeckt. Wesentlicher Bestandteil bei Buchverlagen ist beispielsweise das Lektorat.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.