SAP-Experten wieder im Aufwind

15.09.2006
Von Magdalena Schupelius

Zuwachs vor allem in variablen Gehaltsanteilen

Dass der SAP-Markt wieder in Bewegung gekommen ist, zeigt sich vor allem in den variablen Gehaltsanteilen. Personalberaterin Dietz beispielsweise erwartet für die kommenden Jahre eine weitere Variabilisierung des Gehalts. "Schon jetzt werden teilweise bis zu 30 Prozent des Gehalts variabel gezahlt", sagt sie. Bei der Festlegung des variablen Anteils spielen durchaus auch weiche Faktoren eine Rolle. Kundenzufriedenheit, den Projekten zurechenbare Anteile am produktiven Umsatz und Akquiseerfolge sind ebenso entscheidend wie Firmenzugehörigkeit oder die pünktliche Vorlage von Rechnungs- und Reiseunterlagen. Vorstand Wermann rechnet vor: "Bei Abat erreichten im Durchschnitt über die vergangenen sieben Jahre etwa 70 Prozent der Mitarbeiter eine Prämie - die Prämienhöhe liegt zwischen fünf und 35 Prozent vom Jahresgehalt."

Nach Ansicht von Klaus von der Osten-Sacken hat sich dieses Gehaltsmodell bewährt. "Doch die Spannen", sagt er, "sind enger geworden." Immerhin: Während SAP-Experten bei Anbieterunternehmen im Grundgehalt von 2005 auf 2006 nur Steigerungen von rund 200 Euro erwarten konnten, steigt das Zielgesamt-Gehalt im Durchschnitt um fast 1500 Euro an. "Noch deutlicher", so Vergütungsexperte Hofferberth, "war der Zuwachs im variablen Anteil bei den IT-Anwendern." Hier sei das Zielgesamtgehalt im Vergleich zum vergangenen Jahr um über 8000 Euro angestiegen.