SAP-Experten wieder im Aufwind

15.09.2006
Von Magdalena Schupelius

Beraterüberhang ist abgebaut

Bettina Dietz, Jack Russel Consulting: 'Schon heute werden bis zu 30 Prozent des Gehalts variabel bezahlt.'
Bettina Dietz, Jack Russel Consulting: 'Schon heute werden bis zu 30 Prozent des Gehalts variabel bezahlt.'

Nach dem Zusammenbruch der New Economy hatte es einen massiven Beraterüberhang gegeben. Die SAP-Branche war als boomender Markt erkannt worden und immer mehr Absolventen und Umsteiger aus anderen Berufen ließen sich zum SAP-Berater ausbilden. Inzwischen ist dieser Überhang abgebaut. Hinzu kommt, dass die Nachfrage der Anwenderunternehmen nach SAP-Experten wieder deutlich steigt: Nachdem in den Vorjahren insgesamt sehr viel weniger in IT investiert wurde, muss nun schleunigst nachgezogen werden. "Die Budgets in den Unternehmen sind wieder freier geworden", berichtet denn auch Bettina Dietz, Principal bei der Personalberatung Jack Russell in München.

Auch wenn die Trendwende noch nicht voll am Markt angekommen ist, treibt die wachsende Nachfrage nach Experten die Tagessätze langsam, aber sicher wieder in die Höhe. IT-Leiter Siller sieht die Tagessätze für Beratungsunternehmen künftig bei etwa 1000 bis 1400 Euro. Wer gefragt ist, kann natürlich mehr verlangen. Siller: "Wenn man konkret Spezialisten sucht, ist es schwer, draußen gute Leute zu finden." Bitburger etwa versucht deshalb verstärkt, den Bedarf aus den eigenen Reihen durch Übernahme von Auszubildenden und fortlaufende Weiterbildungen zu decken.