Duarte und Cardenuto

SAP ernennt neue Chefs für Europa und Lateinamerika

01.07.2008
Europas größter Softwarehersteller SAP hat José Duarte zum neuen Chef für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ernannt.

Zudem wird Rodolpho Cardenuto Verantwortlicher für die SAP in Lateinamerika, wie das Unternehmen am Dienstag in Walldorf mitteilte. Die beiden Manager übernehmen die Posten von Erwin Gunst und Bill McDermott, die in den Vorstand des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware gerückt sind.

Die Personalveränderungen sind Teil eines umfassenden Wechsels an der Konzernspitze. Der ehemalige Vertriebsvorstand Léo Apotheker wurde bereits im April zum gleichberechtigten Vorstandsvorsitzenden neben Henning Kagermann ernannt. Zum 1. Juli wurden drei neue Vorstandsmitglieder berufen. Neben Gunst und McDermott gehört nun auch Jim Hagemann Snabe zum Top-Management der Softwareschmiede. Hintergrund des Personalumbaus ist das geplante Ausscheiden von Kagermann im kommenden Jahr. (dpa/tc)