SAP-Erfolg läßt Oracle umdisponieren

08.08.1997

MÜNCHEN (CW) - Datenbankhersteller Oracle will das Geschäft mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware forcieren. Gegenwärtig erwirtschaftet das Unternehmen 70 Prozent seines Umsatzes mit Datenbankprodukten, doch bei Chief Operating Officer Gary Lane wecken die Erfolge von SAP, Peoplesoft oder Baan Begehrlichkeiten.

Der englische Branchendienst "Computergram" zitiert Lane mit der Aussage: "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Applikationssoftware der größte Geschäftsbereich bei Oracle." Heute macht Oracle 20 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Markt. Der Softwarekonzern kann in den nächsten Jahren nur noch mit maximal 20- bis 30prozentigen Steigerungsraten im Datenbankgeschäft rechnen, während das Applikations-Business Zuwächse von 50 bis 100 Prozent verspricht.