SaaS ergänzt ERP-Software

SAP entwickelt On-Demand-Services für die Business Suite

10.06.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Nicht die erste On-Demand-Initiative von SAP

Bisher kann SAP mit On-Demand-Angeboten keine nennenswerten Erfolge vorweisen. Ein 2006 vorgestelltes "CRM On-Demand" ist praktisch in Vergessenheit geraten. Es handelt sich dabei um eine Adaption der On-Premise-Lösung "SAP CRM", die auf dem Netweaver-Stack aufsetzt. Das genannte CRM-Mietangebot will Wookeys Team nun "weiterentwickeln", ohne Details zu nennen.

So manchen SAP-Kunden dürfte die On-Demand-Initiative zur Ergänzung der Business Suite verwundern, hatte der Konzern doch gerade das Konzept der Enhancement Packages eingeführt. Über diese von SAP ausgelieferten Pakete sollen Anwender neue Funktionen für die Suite erhalten, wobei die Einführung mit geringem Aufwand möglich sein soll. Die nun vorgestellten Services stehen Wookey zufolge jedoch nicht in Widerspruch mit der Enhancement-Package-Strategie: Während diese Pakete die On-Premise-Applikation betreffen, handelt es sich bei den On-Demand-Angeboten um Funktionsbausteine, die bisher in der Suite nicht vorhanden sind.

Auf der CeBIT im März dieses Jahres hatte SAP-Chef Leo Apothéker die Grundzüge der nun von Wookey postulierten Servicestrategie skizziert. Seinerzeit sprach er von "hybrider Software", die es dem Kunden erlaube, On-Premise-Software mit SaaS-Angeboten zu kombinieren.

Reaktion auf Konkurrenten wie Salesforce.com

Der Softwarekonzern reagiert mit dem neuen Ansatz auf den Trend, vermehrt Funktionen, die bisher von beim Kunden installierten Geschäftsanwendungen abgedeckt wurden, über das Netz zu beziehen (siehe auch "SaaS-Markt in Deutschland"). Zu den Vorreitern zählt Salesforce.com. Das kalifornische Unternehmen bietet seine CRM-Mietprodukte unter anderem auch SAP-Kunden an. Wenn sich SAP-Anwender für On-Demand-Lösungen interessieren, sollen sie sich künftig auch bei den Walldorfern bedienen können. Wie viel Geld SAP künftig mit solchen Services einnehmen will, wollte Wookey nicht sagen.