Filiale in Austin wird verkleinert

SAP entlässt Mitarbeiter in USA

16.11.2001
AUSTIN (CW) - Die SAP AG, Walldorf, verkleinert ihren Standort im texanischen Austin. Den Anwendersupport soll die US-Zentrale in Newton Square im Bundesstaat Pennsylvania übernehmen.

Die Niederlassung in Austin soll zwar als Vertriebs- und Beratungszentrum erhalten bleiben, wird aber deutlich verkleinert. Nur die Vertriebsmannschaft bleibt dort. 50 Beschäftigten wurde angeboten, nach Newton Square zu wechseln. Rund 100 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

In Amerika,inklusive Mittel- und Südamerika sind zurzeit rund 7000 SAP-Mitarbeiter unter Vertrag. Allein im vergangenen Quartal haben die Walldorfer dort 850 Mitarbeiter eingestellt. Nach dem mäßigen dritten Geschäftsquartal hatte Vorstandssprecher Hasso Plattner in einem Interview des "Tagesspiegels" Entlassungen nicht ausgeschlossen und Umstrukturierungen angekündigt: Man müsse sicherstellen, "dass die richtigen Mitarbeiter an den richtigen Stellen sitzen". Da der Umsatz in den USA nur minimal gesteigert werden konnte und der Lizenzverkauf drastisch eingebrochen ist, kommen die nun bekannt gewordenen Umstrukturierungen und Entlassungen nicht überraschend. (mo)