Dachzeile

SAP Deutschland ernennt neuen Mittelstands-Marketing-Chef

25.04.2007
Marcus Rübsam (36) ist neuer Director Marketing SME der SAP in Deutschland.

Das berichtet das Fachmagazin "is report". Rübsam wird damit Nachfolger von Sven Buck, der das Unternehmen im März verlassen hatte. Zur SAP kam Rübsam von United Planet, einem SAP-Partner und Portalspezialisten für kleine und mittlere Unternehmen. Dort hatte er gemeinsam mit Firmengründer Axel Wessendorf als Managing Director die Geschäfte geleitet und war für Marketing und Vertrieb und Partnergeschäft zuständig. Davor hatte er die kaufmännische KMU-Software "Lexware" des gleichnamigen und ebenfalls von Wessendorf gegründeten Freiburger Herstellers vermarktet.

SAP hat ehrgeizige Pläne im Mittelstand (den definieren die Walldorfer als Firmen mit maximal 2500 Mitarbeitern/einer Milliarde Euro Umsatz) und will den Anteil des Auftragseingangs in diesem Segment von derzeit 30 Prozent bis zum Jahr 2010 auf 40 bis 45 Prozent steigern. Bislang hat der Konzern für kleinere Anwender die Software "Business One" und für den gehobenen Mittelstand die Lösung "All-in-One" im Angebot. Vermutlich Anfang kommenden Jahres gesellt sich die dazwischen angesiedelte Mietsoftware "A1S" dazu. (tc)