Go for Gold

SAP Business User

18.11.2009
Von RAAD Research
SAP ist auf vielen Baustellen unterwegs, um mehr und auch neue Lizenzen an Bestands- und Neukunden zu verkaufen. Eine Großbaustelle ist das Thema Business Intelligence, das nicht erst seit der Übernahme von Business Objects bei SAP weit oben auf der Prioritätenliste steht.

Dass sich das hohe finanzielle Engagement von SAP hierin durchaus auszahlen kann, zeigt ein Blick auf den deutschen Markt. Trotz der Krise haben Unternehmen 2009 in Business Intelligence investiert, sowohl in Lizenzen als auch in Ausbauprojekte bestehender Systeme, wie die RAAD-Studie zu Business Intelligence Anfang dieses Jahres gezeigt hat. Das BI-Angebot von SAP trifft also auf durchaus freundliche Marktgegebenheiten, verglichen mit anderen IT-Themen.

Und auch das mittel- und langfristige Potenzial in der SAP-Bestandskundschaft ist gut, wie eine aktuelle Befragung von RAAD bei SAP-Bestandskunden zeigt. Mehr als 200 IT-Leiter von SAP-Anwenderunternehmen wurden im Sommer 2009 danach gefragt, wie viele SAP-User das Unternehmen lizenziert hat und gleichzeitig auch, über wie viele SAP-Business-User-Lizenzen ein Unternehmen verfügt. Es zeigt sich, dass in der Stichprobe im Durchschnitt 33% der Beschäftigten eines SAP-Bestandskundenunternehmens SAP-Anwender sind.

Foto: RAAD Research

Die Anzahl der Business-User-Lizenzen ist hingegen, wie zu erwarten war, heute noch deutlich geringer. Im Durchschnitt sind in den Unternehmen sechs Prozent der Mitarbeiter auch SAP-Business-User. Insgesamt besitzen also lediglich 20% der SAP-User auch gleichzeitig eine Business-User-Lizenz. Das Wissen über das eigene Unternehmen, seine Kunden und Lieferanten, ist heute schon eine strategische Ressource. Die Bedeutung dieser Informationen wird in Zukunft noch weiter ansteigen, darin sind sich Hersteller und Experten einig, sodass heute schon von "BI für die Massen" gesprochen wird. Das Potenzial für die Hersteller von BI-Tools ist deshalb extrem hoch. Auch für SAP bietet sich noch viel Potenzial in der eigenen Bestandskundschaft. Umgerechnet in absolute Zahlen ergibt sich, dass von den etwa 2,5 Mio. SAP-Usern in Deutschland erst etwa 500.000 davon auch SAP Business User sind. Hier schlummert also durchaus noch einiges Gold für SAP in der eigenen Bestandskundschaft. (ad)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.